DOGS & KIDS - Sicherheit für Kind und Hund

Herzlich Willkommen bei DOGS & KIDS!

Präventionsschulungen für einen sicheren Umgang von Kind und Hund

DOGS & KIDS vermittelt dir das nötige Know How, damit das Zusammenleben von Kindern und Hunden möglichst konfliktfrei verläuft und einem harmonischen Zusammensein nichts im Wege steht.

Hunde und Kinder können in vieler Hinsicht voneinander profitieren, das haben diverse Studien bereits belegt. Hunde sind jedoch kein Spielzeug, sondern Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen. Nicht immer möchte ein Hund spielen, gekrault werden oder hat Lust tollkühne Abenteuer zu erleben. Hunde, die in einer Familie mit Kindern leben sind täglich vielen Reizen ausgesetzt. Ein Alltag mit Kindern ist anstrengend und kann einen Hund und sei er noch so souverän, ganz schön stressen.

Damit es im Alltag nicht zu gefährlichen Situationen zwischen Kindern und Hunden kommt, müssen Kinder im richtigen Umgang mit dem Hund angeleitet und begleitet werden. Die Traumvorstellung vom Dreamteam Kind und Hund scheint für viele Eltern manchmal in weite Ferne zu rücken, denn Beziehungsaufbau benötigt Geduld und Zeit. Lernt ein Kind den Hund zu verstehen, auf seine Befindlichkeit zu achten und vor allem seine Bedürfnisse zu respektieren, dann ist die Basis für ein harmonisches Miteinander geschaffen.

Das richtige Verhalten gegenüber Hunden spielt eine zentrale Rolle, um gefährliche Situationen im Alltag zu vermeiden. Dafür ist es notwendig, sich mit dem Ausdrucksverhalten des Hundes zu beschäftigen und Stresssignale des Hundes zu erkennen, um auf das Verhalten und die Bedürfnisse des Tieres reagieren zu können. Eltern sollten sich bewusst sein, dass Kinder und Hunde im gemeinsamen Zusammenleben bestimmte Umgangsregeln benötigen und dass diese dem Hund als auch dem Kind Orientierung und Sicherheit bieten.

Ich freue mich, wenn ich dich in einem achtsamen und sicheren Miteinander

von Kindern und Hunden unterstützen darf.

 

DOGS & KIDS

bietet Präventionsschulungen für einen sicheren Umgang von Kind und Hund

DOGS & KIDS

richtet sich an Kindergärten,
Schulen und Privatpersonen

 

DOGS & Kids News

Melde dich jetzt für den Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten!

anmelden

 

PARTNER

Haben Sie Fragen?

KONTAKT